Über uns - BVWarngau

Direkt zum Seiteninhalt

Gruppenbuidl von 2020

Gruppenbuidl von 2015

Gruppenbuidl von 2010

Gruppenbuidl von 2005

Gruppenbuidl von 2000

Gruppenbuidl von 1995

Gruppenbuidl von 1990

Gruppenbuidl von 1970






Vereinsgründung
 
Zur Gründung des Burschenvereins am 11. November 1970 trafen sich eine Schar junger Burschen, von denen dann 13 den Burschenverein ins Leben riefen.
 
Der Gedanke, einen Burschenverein zu gründen, war aufgekommen, da überall in der Umgebung Veranstaltungen, Tänze oder Theateraufführungen von Burschenvereinen aufgezogen wurden, in unserer Gemeinde aber der jüngeren Bevölkerung wenig geboten wurde.  
So kam man beim Frühschoppen beim Scheuck auf Initiative von Kaspar Gschwendtner überein,  ein Treffen zu veranstalten, um dabei über eine etwaige Vereinsgründung zu sprechen.
Zu diesem Treffen waren nicht nur Burschen erschienen, sondern auch der fünfzigjährige Weber Mich von Draxlham.
Man beschloss nun, sich von anderen Vereinen die Satzungen anzuschauen, um eine eigene zu erstellen und  beriet darüber, was man bei der Gründung berücksichtigen müsse und beriet darüber, wie die Vorstandschaft zusammengesetzt werden solle.
 
So kam es, dass am 27. November 1970 im Nebenzimmer beim Scheuck der Burschenverein Osterwarngau und Umgebung gegründet wurde.
1. Vorstand wurde Kaspar Gschwendtner aus Draxlham, von dem ja auch die Initiative zur Gründung ausgegangen war.Zum 2. Vorstand wurde Johann Hainz (vom Schuster) gewählt, zum Kassier Konrad Engl und zum Schriftführer Josef Gschwendtner aus Schmidham.
 
Am 27. Dezember 1970 hielt man bereits den ersten Tanz ab und zwar mit den „Tegernseer Buam“ im Gasthof Neuwirt (Pfanzelt).
Bei dieser gut besuchten Veranstaltung traten die ersten Warngauer Burschen dem Verein bei. Deshalb wurde eine außerordentliche Versammlung nötig, um den Namen des Vereins zu ändern.
Diese Versammlung fand am 15. Januar 1971 statt und man änderte den Namen des Vereins ab zu „Burschenverein Oster- und Oberwarngau“. Außerdem wählte man zusätzlich einen 2. Kassier für den Bereich Oberwarngau Anton Beilhack.




Zurück zum Seiteninhalt